Samstag, 2. Februar 2013

Wie ich meinem Kind das nächtliche Flaschennuckeln abgewöhnt habe / Romy

Na Hallöchen,

nun kommt mal ein Thema, womit sicher viele zu kämpfen haben. 
"Die Flasche MUSS mit" 

Viele Kinder brauchen zum einschlafen Ihre Flasche,
dabei geht es nicht darum weil sie durst haben und was zu trinken
beim schlafen brauchen.
In den meisten Fällen, brauch sie den Nuckel der
Flasche, um sich in den schlaf zu nuckeln. Das dies schlecht
für die Zähne ist, wissen wir alle.
Aber wer möchte nicht, dass die kleinen friedlich
ins Bett gehen und einschlafen.

Ich hatte das Problem mit meiner Tochter auch. Jeden Abend musste
die Flasche voll gemacht werden und mit ins Bett gehen.
Sie trank sie aus, und nuckelte sich
dann in den schlaf. Ich Überlegte hin und her, wie ich ihr
das abgewöhnen konnte. Zuerst habe ich versucht, die Flasche
einfach verschwinden zu lassen, 
was gar keinen Erfolg brauchte. Die Nacht "ohne" Flasche,
war sehr kurz, sie schlief einfach nicht ein.
Dann habe ich es mit einem Nuckel versucht, was auch nicht
klappte, denn da kam
ja nichts raus...

Die verzweiflung stieg und ich dachte immer weiter nach,
erkundigte mich im Internet.
Doch keiner der Tipps wollte klappen. Frust!

Durch Zufall kam dann die Erlösung!
Beim Einkaufen, sah ich eine ganz normale Trinkflasche
( Bild unten), die meine kleine umbedingt haben wollte.
Ich dachte ok, ist sicher gut für
Unterwegs. 



Am Abend, wollte sie dann diese Flasche mit ins Bett nehmen.
Ohhh NEIIIN !!! Dachte ich....
Aber es war der Beginn, ohne Flasche einzuschlafen.

Nun geht sie ins Bett, trinkt 2-3 Schlücke aus der Flasche, stellt
sie neben sich, und schläft ohne Flasche ein.

Der Grund: Die Flasche ist schwer. Was den kleinen Armen
auf Dauer einfach zu anstrengend ist. Das Geräuch beim trinken
ist auch viel lauter. 

Nicht jedes Kind ist gleich, aber bei meiner kleinen hat dies geholfen.
Vielleicht hilft es auch bei anderen ;)

Eure Romy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen